Archiv der Kategorie: Uncategorized

Bäume statt Böller

Das Jahr 2019 neigt sich seinem Ende entgegen und der Blick geht zurück. In diesem Jahr ist der Klimawandel deutlich in das Bewusstsein vieler Menschen gerückt. Dazu hat der zweite Dürresommer in Folge mit seinen teilweise verheerenden Folgen vor allem für unsere Wälder einen guten Teil beigetragen. Aber auch die Bewegung Fridays for Future und die daran angeschlossenen Scientists, Parents, Students, … for Future haben öffentlichkeitswirksam auf die Probleme aufmerksam gemacht.

Zum Wechsel eines jeden Jahres steht die Verabschiedung des Alten und die Begrüßung des Neuen traditionell mit viel Krach und Böllerei an. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere auch schon einmal darüber nachgedacht, wie angesichts der Misere in unseren Wäldern geholfen werden kann. Hier kam die Idee der „Bäume statt Böller“ – und Janka hat sich gekümmert und Möglichkeiten der unmittelbaren Hilfe für den Jenaer Wald aufgezeigt:

Bäume

Der vollständige Aufruf ist als PDF-Dokument verfügbar und findet hoffentlich ein vielfaches engagiertes Echo. In diesem Sinne allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr.